Wichtiger Hinweis

Für eine optimale Website-Leistung empfehlen wir sicherzustellen, dass Ihr Browser auf dem neuesten Stand ist. Die Verwendung eines alten Browsers kann die Erfassung eines Antrags beeinträchtigen.

Hof Adlerzart Pflanzung Agroforst

Adlerzart: Wer steht hinter dem Projekt?


Kurzportrait: Pirmin Adler vom Hof Adlerzart

Unsere unterstützten Projekte werden nur deshalb realisiert, weil visionäre, motivierte und innovative Landwirtinnen und Landwirte ein klares Ziel vor Augen haben. Weil sie den Mut und den Willen haben, etwas Neues zu versuchen. Und sich von den vielen Herausforderungen und Hürden nicht verunsichern lassen, sondern dadurch wichtige Erkenntnisse gewinnen wollen. Wir haben Pirmin Adler vom Hof Adlerzart im Kanton Aargau ein paar Fragen gestellt.

Er hat den Hof seiner Eltern übernommen, auf dem zuvor konventionelle Landwirtschaft betrieben wurde. Er bewirtschaftet nun im Sinne der Kreislaufwirtschaft mit der Hilfe seiner Eltern 22 ha Nutzfläche.

Der Landwirt hält auf seinem Hof nur so viele Tiere, wie mit hofeigenem Futter versorgt werden können. Er erklärt: "Wir versuchen die Natur als Ganzes zu betrachten und natürliche Prozesse vorteilhaft zu steuern. Ein System mit viel Diversität ist die Basis für gesunde und nachhaltige Nahrungsmittel. Deshalb investieren wir fortlaufend in noch mehr Vielfalt."

Betriebsspiegel:
Ort/Kanton: Oberrüti, AG
Landwirtschaftliche Nutzfläche gesamt: 22ha
Produktionssystem: Bio Knospe, Orientierung: Holistische Landwirtschaft
Betriebszweige: Mutterkuhhaltung, Weidegeflügel, Ackerbau
Vermarktungsart: Tierische Produkte in Direktvermarktung

Pirmin Adler vom Hof Adlerzart