VISIO-Permacultura Projektpartner-Umfrage 2022


Was beschäftigt die Landwirte*innen unserer unterstützten Projekte?

Um die Situation unserer Projektpartner auf den einzelnen Höfen noch besser verstehen zu können und bei Bedarf entsprechend zu reagieren, hat VISIO-Permacultura im Dezember 2022 eine Umfrage durchgeführt. 19 Projektpartner haben daran teilgenommen.

Die grösste Herausforderung beim Anpacken eines neuen Permakulturprojektes ist für die meisten Teilnehmenden das nötige Geld und die Zeit dafür aufzubringen. Die Hauptmotivation, ein Permakultur-Projekt in Angriff zu nehmen, ist bei fast allen die Nachhaltigkeit und Biodiversität. Soweit gab es also keine grossen Überraschungen aus der Kurzumfrage.

Fast 80% unserer Projektpartner erhalten Direktzahlungen - aber nur etwa ein Drittel nutzt den Permakultur Code 725. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zu diesem Thema empfehlen wir auch den online Event Erfahrungsaustausch zum Flächencode 725” vom Verein Permakultur Landwirtschaft am 1. Februar.

Weitere Umfrageresultate im PDF.