Wichtiger Hinweis

Für eine optimale Website-Leistung empfehlen wir sicherzustellen, dass Ihr Browser auf dem neuesten Stand ist. Die Verwendung eines alten Browsers kann die Erfassung eines Antrags beeinträchtigen.

Zu Besuch beim Projekt «LangSAMEr»


Mitten in Biel liegt das ehemalige Fussballstadion «Terrain Gurzelen», welches momentan als Zwischennutzungsfläche für 45 Projekte dient. Eines dieser Projekte ist der Permakulturgarten «LangSAMEr», welches von der VISIO-Permacultura seit diesem Jahr unterstützt wird.

Georges Waeber ist der Initiator dieses Projekts und baut seit dem Winter 2018/19 den Garten auf. In dieser kurzen Zeit wurde eine Nutzgarten-Oase geschaffen, die Menschen in schwierigen Lebenslagen eine Arbeits- und Tagesstruktur bietet und gleichzeitig diverse Kunden mit Gemüse von hoher Qualität beliefert.

Auf rund 75 Beeten werden Kräuter, Gemüse und Beeren angepflanzt. Eine breite Palette an Abnehmern wurde bereits aufgebaut, darunter fünf Restaurants, 1 Gassenküche, 15 Haushalte, ein Lebensmittelladen und weitere sind auf der Warteliste. 2020 haben 28 Menschen mitgearbeitet und konnten so eine Tagesstruktur, ein schönes und spannendes Umfeld sowie eine kleine Entlöhnung geniessen.

Mit dabei war unsere Stiftungsrat Fabian Högger, der voller Begeisterung, die verschiedenen Kräuter probierte und die Betreiber des Gartens mit vielen Fragen löcherte. Was angepflanzt wird, kann von den Mietern der Beete bestimmt werden. Georges und Janosch setzen dies dann so um mit Hilfe von Menschen, die in schwierigen Lebenslagen sind. Sie erzählen uns, wie glücklich diese Menschen sind, hier arbeiten zu können und sich endlich wieder mal als Mensch zu fühlen und nicht als Patient.

Nebst dem Nutzgarten haben sie auch ein Kompostareal aufgebaut für alle, die im Terrain Gurzelen gärtnern. Eines der Ziele ist Humus aufzubauen und den Boden zu verbessern, dieser hat zu viel Sand und Tonanteil. Gleichzeitig arbeiten alle auf dem Terrain Hand in Hand und unterstützen sich gegenseitig in ihren Projekten.

Nach drei Stunden Gartenführung durften wir ein feines Mittagessen geniessen im Restaurant Cooperative St.Gervais. Dies ist eines der Restaurants, die vom Projekt «Langsamer» Gemüse und Salat beziehen und von Goerge mit dem Velo beliefert wird.

Langsamer ist ein spannendes Projekt, dass innovativ ist und eine grosse soziale Komponente hat und einen Samen setzen möchte, wie es auch anders geht. Bis 2025 ist die Zwischennutzung gesichert, doch die Initianten von Langsamer möchten das Terrain Gurzelen auch in Zukunft aktiv mitgestalten und haben schon ganz viele Ideen.